Selbsthilfegruppe DAZ Studio - Beispiele, Fragen, Diskussion und sonstiges Gequatsche

1424345474854

Comments

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 7,018
    edited October 2017

    Hallo Jan,

    Das liegt eigentlich eher daran, dass die G8M UV ein ganz klein wenig ander "entfaltet" wurde, was die Beine und den Torso betrifft, und damit am Rand nicht genau deckungsgleich mit der G8F UV ist. Beim Gesicht passt es aber. Es gibt im Shop einen UV-Tauscher für G8F und M, mit dem du ohne Probleme die Skins zwischen beiden Austauschen kannst, ohne das es zu größeren Verzerrungen kommt. Nur wenn Du anfängst, zu Mischen, gibt es besagte Probleme, da die Surface nur immer genau eine UV gleichzeitig beherrscht.

    Mit G8 habe ich ehrlich gesagt nicht allzuviel am Hut. Ich nutze hauptsächlich G2, und einzelne G3 und G1 Charaktere, und manchmal auch die guten alten M/V4. Funktioniert genauso gut. smiley

    SethDuonRestaurantV2_fin.jpg
    2600 x 1462 - 1006K
    Post edited by BeeMKay on
  • jan_8a6b444a69jan_8a6b444a69 Posts: 43
    edited October 2017

    @BeeMKay

    Leider gibt es für G8/V8 noch nicht soviel schöne Klamotten. Besonders was einen richtig guten Elfen-Style angeht ist die auswahl recht mager. Aber das muss eh erstmal warten,
    bis der character fertig ist. Für G2/G3 gibt es ein paar richtig gute Waldläufer sachen. Für die richtige Umgebung muss auch noch gesorgt werden. Ich habe mir Iray Worlds Plus https://www.daz3d.com/iray-worlds-plus zugelegt. Da kann man eine Elfe mit Pfeil und Bogen auflaufen lassen.
    Irgenwas zum Wohnen braucht Sie auch noch. Ich hab so ein Baumhaus https://www.daz3d.com/elven-tree-home  gesehen. Das ist aber irgendwie doch sehr kitschig. Wenn dir was einfällt wodrin sie gut wohnen kann, immer her mit den links.

    Geiles Bild, was du da gemacht hast. Ist jetzt mal ganz was anderes, als was ich hier vor habe, aber trotzdem Geil.

    Gruss
    Jan

    Post edited by jan_8a6b444a69 on
  • BeeMKayBeeMKay Posts: 7,018
    edited October 2017

    G8 kann auch G3 tragen, das sollte kein Problem sein. Die Sachen sind dann auch gleich Iray-Kompatibel, was man von den G2 Sachen nicht unbedingt sagen kann.

    Für die Elfenbehausung würde ich dir "kitbashing" empfehlen. Dazu nimmst Du einfach Elemente aus unterschiedlichen Sets und stöpselst alles zusammen. Das eine oder andere kann man auch selbst machen, mit Blender z.B..

    Freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Es ist ein Testbild für Demon Division : Dwellers. Hab jetzt die Bilder für die ersten 8 Seiten gerechnet, muss aber noch den Text einfügen. Dazu bin ich dann erst mal auf die Suche nach Fonts gegangen, die ich auch kommerziell nutzen darf, damit ich damit nicht auf die Nase falle. Außerdem muss ich noch ein bißchen an den "Spezialeffekten" arbeiten. Bei mir in der Story gibt es Magie, und da die in der geschriebenen Fassung der Geschichte eine bestimmte Beschreibung hat, versuche ich natürlich, das entsprechend hinzubekommen.

    DD:D war einer der Gründe, warum ich mit DS angefangen habe. Ich wollte das eigentlich als echten Comic machen, aber meine Zeichentalente sind zum heulen. Mit 3Dl hatte ich dann angefangen, aber erst als Iray kam, hatte ich das gefühl "Ja, das ist es!". Ist mir natürlich klar, dass ich keinen Profianspruch habe, und auch nie haben werde, und die Jungs und Mädels werden auch nie wirklich "täuschend echt" aussehen, aber ich denke, für das erzählen der Geschichte reicht es aus.

    Hier übrigens mal ein paar Render von 2015. Du siehst hier Seth (das ist auf dem oberen Bild der Charakter rechts) und Duon (der am Tisch sitzt).

    Seth:

    Duon:

    G2-version-of-Seth-Liam-alternate-hair-with-wings.jpg
    910 x 910 - 66K
    JepesFX.jpg
    729 x 729 - 120K
    G2-Duon-and-Seth-Liam-Test-Render.jpg
    2000 x 1125 - 461K
    Post edited by BeeMKay on
  • jan_8a6b444a69jan_8a6b444a69 Posts: 43
    edited October 2017

    @BeeMKay

    Ja ich muss mal gucken was ich noch so habe. Ich habe einiges an Content zusammen bekommen. Aber bis jetzt eine ziemlich lange Pause gemach, was DS betrifft. Und früher habe ich das Sci-Fi Zeug von Stonemason gekauft. Was jetzt natürlich überhaupt nicht zu der Elfe passt, Und Ägyptisches Zeug, Bauwerke und Kleidung hab ich einige. Das Passt irgenwie auch nicht zu der spitzohrigen Dame hier.

    Das mit der Elfe hier als Comic zu machen, das wär für mich nen echter Traum, man kann gerenderte Bilder ja durchaus mit Photoshop so bearbeiten dass sie wie Comiczeichnungen aussehen. Ich lese eine Elfen-Comic Serie aus Frankreich. Die gibts auch in Deutsch.

    Sowas am Rechner zu machen wäre schon wirklich cool. Aber für sowas braucht man halt auch ne schöne Elfen-Geschichte.

    Das hier das cover von Band 1 (Originalversion)

    Ich habe sie alle 15

    Ende diesen / Anfang nächsten Monat kommt Band 16 ich freu mich jetzt schon.

    Ich liebe diese Bücher.

    Gruss
    Jan

    Post edited by jan_8a6b444a69 on
  • Hallo Nochmal,

    sagt mal gibt es irgend eine Möglichkeit diese IRay Render-Engine zu beschleunigen, es kann doch nicht sein das man auf ein 800 x 800 Pixel grosses Bild das nur zur Hälfte mit einem Elfengesicht ausgefüllt ist eine Stunde warten muss. Ich mein gut, mein iMac ist von 2013, aber trotzdem der hat nen Intel core i5 drin mit 4  3.2 Ghz Kernen. Und die Kiste hat 16 GB Ram.
    Graphikkarte Ist ne Nvidia GeForce GT755M mit 1 GB. 

    Wenn ich in Maya MentalRay eine Stunde auf diesen Content ansätze macht er mir die Dame in 300 DPI auf DIN A3 und nicht 800x800 Pixel.

    Da kann doch was nicht Stimmen.
    Ich habe in der Aktivitätsanzeige nachgesehen. Wenn iRay läuft, sind die 4 Prozessoren am Limit, kann also nicht daran liegen, dass DAZ einfach mal auf die restlichen 3 Kerne Verzichtet oder so nen Spass. Arbeitsspeicher verwendet iRay aber nur 6 von 16 Gb. 12 Könnte er ruhig nehmen.

    Gruss
    Jan 

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 7,018
    edited October 2017

    Nein, dein G8 und Haar benötigt schon von Haus aus mehr GB als deine Graka zur Verfügung hat. Daher wird das Rendering auf deinen CPU umgeleitet, und der rechnet abhängig von der Anzahl der Kerne sehr viel langsamer. Für Iray ist immer die Anzahl der Rechenkerne ausschlaggebend, also am besten die CUDA cores der nVidea Karte. 1GB ist aber zu klein, das kannst du zum Iray-Rendern knicken.

    Damit die Szene schneller rechnet, müsstest Du tatsächlich eine GraKa von nVidea mit mehr GB anschaffen, z.B. eine der neuen 10xx. Die Szene muss insgesamt auf die GraKa passen, minimum VRam solten 4GB sein.

    Ob das mit der GrKa für einen Mac funktioniert, kann ich Dir aber nicht sagen.

    EDIT: kannst Du mal studieren und die Testszene versuchen; hier haben Leute zu so ziemlich jeder Kombo von Prozessor, GrKa und Betriebssystem basierend auf Sickleyields Testszene ERgebnisse gepostet: https://www.daz3d.com/forums/discussion/53771/iray-starter-scene-post-your-benchmarks#latest

     

    Post edited by BeeMKay on
  • jan_8a6b444a69jan_8a6b444a69 Posts: 43
    edited October 2017

    Dann muss ich mir was anderes ausdenken. Ne andere Graphikkarte in einen iMac einzubauen, das kann man knicken. Entweder ich bekomme es irgendwie hin die Szenen aus DS Vernünftig Texturiert nach Maya zu importieren, ich hab die szene als fbx exportiert und dann mit MentalRay in weniger als 15 Sekunden gerendert gehabt. Aber die Texturen haben nicht wirklich gut gepasst, da waren lücken und so weiter. 

    Denn für nen neuen Rechner habe ich derzeit einfach nicht die Kohle. Obgleich ich durchaus Lust auf was neues hätte. Da gibt es auch diesen neun alembic exporter. Den habe ich auch noch garnicht ausprobiert.

    Gruss
    Jan

    Post edited by jan_8a6b444a69 on
  • Bleibt noch die Frage ob es vielleicht möglich ist meine Figur, so wie sie ist in Poser 11 unterzubringen ? Denn im prinziep ist das ganze ja nur ein grosser G8 Morph ! Und wenn ja, wie geht es am verlustfreisten ?

    Gruss

    Jan

  • AndySAndyS Posts: 1,434

    Hm,

    Ich muß nochmal auf Open CL zurückkommen:
    Unter Details zeigt er "Intel HD Graphics" und dazu eine ganze Liste von Treiber-Dateien, u. a. wohl auch für Open CL.

    Wenn ich die dForce Animation zu starten versuche, teilt mir DAZ mit, daß es den System-Kernel neu compilieren möchte. Also nicht, daß dann nach einem Neustart gar nichts mehr geht auf meinem PC.

    Grafiktreiber Details.jpg
    352 x 444 - 42K
  • achimsachims Posts: 76
    AndyS said:

    Hm,

    Ich muß nochmal auf Open CL zurückkommen:
    Unter Details zeigt er "Intel HD Graphics" und dazu eine ganze Liste von Treiber-Dateien, u. a. wohl auch für Open CL.

    Wenn ich die dForce Animation zu starten versuche, teilt mir DAZ mit, daß es den System-Kernel neu compilieren möchte. Also nicht, daß dann nach einem Neustart gar nichts mehr geht auf meinem PC.

    Die Meldung mit dem "System-Kernel neu compilieren" hatte ich auch, bezieht sich aber wohl eher auf "OpenCL". Hab diese Meldung bestätigt und sowohl die "dForce"-Simulation als auch mein Windows rennen immer noch. ;)

  • ADAD Posts: 396
    edited October 2017

    Bei mir wird die nachfolg. Fehlermeldung angezeigt. Bei NVidia finde ich keinen aktuelleren Treiber für meine FX Qudro 5800. die jetzige CL-Version ist 1.0.0 - was kann ich nun tun?

    DS 4_10_Simulation.jpg
    2004 x 1164 - 319K
    Post edited by AD on
  • achimsachims Posts: 76
    AD said:

    Bei mir wird die nachfolg. Fehlermeldung angezeigt. Bei NVidia finde ich keinen aktuelleren Treiber für meine FX Qudro 5800. die jetzige CL-Version ist 1.0.0 - was kann ich nun tun?

    Oha! Als "neueste" Treiber findet man bei NVIDA nur welche von Dezember 2016. Und die bieten dann Open CL 1.1 sowei Open GL 4.4. Da ist wohl auch nicht mehr viel neueres zu erwarten?!

    Soweit ich finden konnte hat die FX Qudro 5800 nur 240 Cuda-Kerne?! und 4 GB Ram?! = nicht die besten Voraussetzungen für IRAY und dForce ( und wer weiss was DAZ3D da noch an neuen Funktionen in der Mache hat?! )

     

    Wenn man IRAY und dForce nutzen / "beschleunigen" möchte gibt es nicht sooo viele Möglichkeiten. Man benötigt eine NVIDIA Grafikkarte mit möglicht vielen CUDA-Cores ( Streamprozessoren oder wie auch immer genannt) und entsprechend möglicht viel RAM auf der Grafikkarte!!!

    Also derzeit eher ab einer GeForce GTX 1060 6GB aufwärts. ( Die hat immerhin schon 1.280 Streamprozessoren, unterstützt Open Gl 4.5 und Open CL 2.0  ) 

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 7,018
    AD said:

    Bei mir wird die nachfolg. Fehlermeldung angezeigt. Bei NVidia finde ich keinen aktuelleren Treiber für meine FX Qudro 5800. die jetzige CL-Version ist 1.0.0 - was kann ich nun tun?

     

    Versuch es über CPU und installiere vorher die CPU CL Treiber. Wenn Du dann im Sim Tab auf Advanced gehst, sollte dort der CPU angeboten werden (ich gehe mal davon aus, dass dort momentan noch nichts auswählbar ist).  Die Simulation läuft auch mit CPU meistens recht flott (zumindest schneller als Iray rendering). 

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 7,018

    Bleibt noch die Frage ob es vielleicht möglich ist meine Figur, so wie sie ist in Poser 11 unterzubringen ? Denn im prinziep ist das ganze ja nur ein grosser G8 Morph ! Und wenn ja, wie geht es am verlustfreisten ?

    Gruss

    Jan

    G8 geht nicht "Verlustfrei" nach Poser 11. Du musst die Bones/Knochenstruktur in ein Posertaugliches Format konvertieren, und nach meinem Kenntnisstand gehen auch weitere "Sondereigenschaften" verloren.

    Iray und die beiden Poser-Engines sind nicht miteinander kompatibel; du musst dann also die Skin ebenfalls überrarbeiten.

  • AndySAndyS Posts: 1,434

    So,

    also bezogen auf die dForce Device muß ich dann wohl auf die CPU umstellen, da meine GraKa ja keine nVidia ist - nur einfache onboard Grafik auf dem Motherboard.
    Und was ist das mit den diversen Open CL Dateien, die im Gerätemanager bereits angezeigt werden?

    Grafik-Prozessor Auswahl.jpg
    608 x 622 - 37K
  • @BeeMKay

    Ich habe mir heute ein Poser 11 Update zugelegt. Ich hatte noch eine Version 6 auf dem Dachboden liegen. Die hat dafür gesorgt dass ich statt 399 nur 249 für Poser Pro 11 bezahlen musste. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt Poser 11 zu kaufen. Emerelle hat mir jetzt mal einen wirklichen Grund gegeben.
    Ich habe auch den DSON importer von DAZ 3 D in meiner Product-Library. Ich werde auf jeden fall über meine erfahrungen hier berichten.

    Gruss
    Jan

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 7,018
    AndyS said:

    So,

    also bezogen auf die dForce Device muß ich dann wohl auf die CPU umstellen, da meine GraKa ja keine nVidia ist - nur einfache onboard Grafik auf dem Motherboard.
    Und was ist das mit den diversen Open CL Dateien, die im Gerätemanager bereits angezeigt werden?

    Du brauchst keine nVidea Karte für dForce, die funktioniert auch auf allen anderen Karten, solange Du CL1.2 Treiber hast.

    Wähle doch einfach mal die Grafikkarte im Dropdown aus uns versuche, ob es funktioniert.

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 7,018
    edited October 2017

    @BeeMKay

    Ich habe mir heute ein Poser 11 Update zugelegt. Ich hatte noch eine Version 6 auf dem Dachboden liegen. Die hat dafür gesorgt dass ich statt 399 nur 249 für Poser Pro 11 bezahlen musste. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt Poser 11 zu kaufen. Emerelle hat mir jetzt mal einen wirklichen Grund gegeben.
    Ich habe auch den DSON importer von DAZ 3 D in meiner Product-Library. Ich werde auf jeden fall über meine erfahrungen hier berichten.

    Gruss
    Jan

    Der DSON-Exporter funktioniert nur bis Genesis 2. Es gibt einen Thread zum Thema G8 in Poser drüben auf der REndo-Seite. Hier ist der Diskussions-Thread im DAZ-Forum zum Thema: https://www.daz3d.com/forums/discussion/198286/instal-genesis-3-genesis-8-to-poser-11

    Ich drücke Dir die Daumen, dass du alles Funktional rüber bekommst.

    Post edited by BeeMKay on
  • AndySAndyS Posts: 1,434
    edited October 2017

    Hi Bee,

    BeeMKay said:

    SoDu brauchst keine nVidea Karte für dForce, die funktioniert auch auf allen anderen Karten, solange Du CL1.2 Treiber hast.

    Wähle doch einfach mal die Grafikkarte im Dropdown aus uns versuche, ob es funktioniert.

    Wie gesagt, DAZ will erst einmal meinen Kernel neu compilieren.

    Und: Wie heißt die Treiberdatei der 1.2 Version? Du siehst ja im Gerätemanager-Screenshot, daß da schon zahlreiche Open-CL Dateien im Windows7 SP1 vorhanden sind. Version 8, Version 9, usw.
    Ich habe keine Grafik-Karte. Nur die primitive Unterstützung auf dem billigen ASUS Motherboard direkt.

    Post edited by AndyS on
  • BeeMKayBeeMKay Posts: 7,018
    AndyS said:

    Hi Bee,

    BeeMKay said:

    SoDu brauchst keine nVidea Karte für dForce, die funktioniert auch auf allen anderen Karten, solange Du CL1.2 Treiber hast.

    Wähle doch einfach mal die Grafikkarte im Dropdown aus uns versuche, ob es funktioniert.

    Wie gesagt, DAZ will erst einmal meinen Kernel neu compilieren.

    Und: Wie heißt die Treiberdatei der 1.2 Version? Du siehst ja im Gerätemanager-Screenshot, daß da schon zahlreiche Open-CL Dateien im Windows7 SP1 vorhanden sind. Version 8, Version 9, usw.
    Ich habe keine Grafik-Karte. Nur die primitive Unterstützung auf dem billigen ASUS Motherboard direkt.

    Der Kernel wurde auch bei mir nach der Installlation von der ersten 4.10er Version, sowie nochmal für die aktuelle Beta Version kompiliert. Das ist normal und geht allen so. Bislang hat auch noch niemand in einem der Threads deswegen Probleme gemeldet. Jemand der mehr technische Ahnung hat, wie ich, kann Dir sicherlich mehr dazu sagen. Die Entscheidung, ob Du dem kompilieren zustimmst, musst Du natürlich selbst treffen.

    Außerdem hast Du eine sogenannte integrierte Graphik-Karte. Auf dem Screenshot, den Du gepostet hast, ist sie zuerst angegeben.

     

  • NovaNova Posts: 241
    edited October 2017

    Falsche Buchung, hatte jemand schon das gleiche Problem ?

    http://www.bruder-aural.com/testseite_-problembehebung.html

     

    5 Artikel im Angebot gekauft für 34,78 $ auch beim Kauf bestädigt per Pay Pal. Nach dem Kauf wurden jedoch Regulär $70.67 abgebucht !

     

    So etwas ist uns hier das erste mal passiert !

     

     

    Post edited by Nova on
  • NovaNova Posts: 241
    edited October 2017

    hat sich erledigt .... Danke Jamie

    Post edited by Nova on
  • ADAD Posts: 396
    edited October 2017

    Hallo BeeMKay,

    bei mir ist unter Simulation Settings, Advanced folgendes eingetragen: A valid Open CL 1.2 device could not be found. Simulation using the dforce engine is not available. Und wo finde ich die CPU CL Treiber 1.2, unter dem weiter oben von Dir angegebenen Link (Datei:opencl_runtime_16.1.1_x64_setup.msi und wohin muss diese installiert werden - welcher Pfad?) ? Kann ich vorher irgendwie mein System so sichern, daß es nach der Installation notfalls wieder herzustellen ist und falls ja, welche Dateien und wie? Gibt es bei der Installation etwas zu beachten? Für mich ist wichtig, daß mein System nach der Installation auch noch funktioniert und hochfährt.

    Wieso macht DAZ so komplizierte Programme?  Nicht jeder ist ein IT-Fachmann und ich habe auch wenig Lust, daß nach einer solchen Installation womöglich nichts mehr auf meinem Rechner funktioniert. Und das System in die Tonne hauen wegen einem neuen Programm - das muss doch auch nicht sein, oder?

     

     

    Post edited by AD on
  • BeeMKayBeeMKay Posts: 7,018
    edited October 2017

    Was die Systemsicherung betrifft, natürlich, sowas wie wiederherstellungspunkt, oder komplettes System-Backup. Ich weiss natürlich nicht, was Du sonst normalerweise zur Sicherung machst. Ich hab mir eine SSD besorgt, und das komplette C-Laufwerk mit der bei der SSD mitgelieferten Funktion kopiert, die Du verwendest, um die bisherige Festplatte durch eine SSD auszutauschen. Falls es jetzt mal wirklich kracht, tausche ich nur die SSD aus, und alles ist wieder schüssig. Allerdings habe ich auf meinem C-Laufwerk auch nur Betriebssystem, Programme und so, passt also alles bequem auf eine mittelgroße SSD.

    Installation: Du solltest die Installation auf jeden Fall als Administrator ausführen, wenn Du nicht bereits als Admin eingeloggt bist. Ich hatte meine erste Installation von meinem Arbeitsaccount gemacht, und hab dann zwar mein Admin-Passwort eingegeben, aber ganz richtig scheint es dann doch nicht installiert zu haben. Nachdem ich das ganze nochmal als Admin deinstalliert und reinstaliert hatte, funktionierte es dann.

    Die Installation selbst läuft automatisch ab. Du solltest aber vorher unbedingt prüfen. welchen Prozessor Du hast, bzw. welche GRafikkarte (siehe oben).

    Wenn Due einen relativ aktuellen Intel CPU hast, eine 64bit System und Windows 10 nimm diesen hier: http://registrationcenter-download.intel.com/akdlm/irc_nas/9022/opencl_runtime_16.1.1_x64_setup.msi

    Falls Du einen AMD-Prozessor hast, musst Du natürlich die entsprechenden AMD-Treiber herunterladen:

    http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/OpenCL2-Driver.aspx

    Post edited by BeeMKay on
  • ADAD Posts: 396

    Danke für die Info's. Sichern tue ich eigentlich nichts, da RAID-System. Lediglich ab und zu setze ich Wiederherstellungspunkte, damit bin ich bis jetzt immer klar gekommen. Ich habe diese Prozessoren Intel Xeon CPU [email protected]  (lt. Gerätemanager) im Rechner, allerdings Windows 7 Ultimate, 64-Bit.

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 7,018

    Ich hab nochmal die Releasenotes geprüft, da steht das folgende Betriebssysteme und Prozessoren unterstützt werden: https://software.intel.com/sites/default/files/managed/65/c8/opencl_runtime-16.1.1-release_notes.pdf

    • Intel® Core™ Processors with Intel Streaming SIMD Extensions 4.2 (Intel SSE4.2) support or higher
    • Intel Xeon Processor E3, E5, E7 families with Intel SSE4.2 support or higher

    Linux* Operating Systems:

    •  Red Hat Enterprise Linux* OS 6.5 or higher (64-bit version)
    •  SUSE Linux Enterprise Server* 11.3 or higher (64-bit version)

    Ubuntu* 14.04

    •  Cent OS 7.0 or higher (64-bit version)

    Windows* Operating Systems (32- and 64-bit):

    •  Microsoft Windows* 7 SP1
    •  Microsoft Windows 8 / 8.1
    •  Microsoft Windows Server 2008 R2
    •  Microsoft Windows Server 2012
    •  Microsoft Windows 10

      Betrifft diese Installlationsdatei:  http://registrationcenter-download.intel.com/akdlm/irc_nas/9022/opencl_runtime_16.1.1_x64_setup.msi

    Ich denke, es sollte mit deinem Prozessor funktionieren, aber vielleicht kann jemand, der etwas mehr Ahnung von Technik hat als ich hier nochmal was dazu sagen?

  • Wenn hier jemand Platinum Club Mitglied ist,

    dann ist das hier vielleicht intressant:

    https://www.daz3d.com/2017-mega-pack-1-freebie

    Gruss
    Jan

  • Danke Jan,

    und schön zu lesen das noch jemand ein Fan der Elfen und Elfenritter ist.

    Ich habe diese Bücher verschlungen.

  • @Schnipp
    Ja Bernhard Hennen ist klasse. Ich hab das neue Buch "Elfenmacht" zwar schon gekauft, hatte aber noch nicht die Zeit dafür. Kennst du die Comic-Serie Elfen (ein Stück weiter oben habe ich ein Cover der französischen Original-Ausgabe gepostet.) Das ist zwar was komplett anderes als Bernhard Hennen, aber trotzdem genial.

    Gruss
    Jan

  • jan_8a6b444a69jan_8a6b444a69 Posts: 43
    edited October 2017

    @BeeMKay und an sonst alle anderen. 
    Ich glaube ich habe einen Lösungsansatz für mein Problem gefunden. Denn eben als ich Emerelle10Ear3.duf abgespeichert habe, ist mir im File-Menü etwas aufgefallen. "An Hexagon Senden". Ich wusste das ich Hexagon in meiner Product-Library habe, weil ich es vor Ewigkeiten dazu nutzen wollte Bryce-Szenen irgendwie in Maya zugänglich zu machen. Was mir aber nicht gelungen ist. 

    Ich habe auf der Verkaufs-Seite nachgesehen. Hexagon läuft bis OS X 10.10 ! Perfekt, das hab ich ja. Ich hab dann gleich mal zur probe ein objekt "an hexagon gesendet" um zu gucken ob es hochkommt. Funktioniert. Als ich es zu machen wollte, hat es gefragt ob es die änderung an DS zurückgeben soll.

    Ich hab zwar noch keinen durchblick was Hexagon angeht, aber ich denke da lässt sich bei YouTube was finden.

    Und hier noch 3 Bilder.

    Das mit dem blauen Kleid zeigt den allerersten Versuch, und die beiden anderen zeigen den aktuellen Stand der Elfe.

     

     

    Gruss
    Jan

    Post edited by jan_8a6b444a69 on
Sign In or Register to comment.